Hilfeseite

Erstanmeldung/Registrierung

Jeder Nutzer muss eine Erstanmeldung (Registrierung) vornehmen, bei der er einnmalig seine Daten im UDL-Verwaltungsportal hinterlegt. Dazu ruft der Nutzer in seinem Internetbrowser (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome oder andere) folgende verschlüselte Internet-Adresse auf: https://verwaltung.udl.uni-goettingen.de. Auf der Startseite des Portals drückt er rechts den Button "Erstanmeldung/Registrierung" und trägt in den Eingabefeldern seine persönlichen Daten einschließlich einer gültigen E-Mail-Adresse ein. Nach der Dateneingabe ist der Button "Daten senden" zu drücken.

Der Nutzer erhält dann vom UDL-Verwaltungsportal eine E-Mail mit zwei Informationen: Erstens einen vom System vorgegebenen Benutzernamen. Dieser Benutzername kann nicht geändert werden und ist von diesem Zeitpunkt an ein festes Legitimationsmerkmal bei der Anmeldung im UDL- Verwaltungsportal. Zweitens liefert das System dem Nutzer ein Startpasswort.

Jeder Nutzer soll diese Erstanmeldung nur einmal durchführen!

Zweite Anmeldung

Um das UDL-Verwaltungsportal nutzen zu können, muss der Nutzer in seinem Internetbrowser die verschlüsselte Internet-Adresse https://verwaltung.udl.uni-goettingen.de ein zweites Mal aufrufen. Dieses Mal trägt er in der Mitte der Startseite seinem vom System fest vergebenen Benutzernamen und sein Startpasswort ein und drückt danach den Button "Anmelden".

Dieser Vorgang muss auch bei jedem weiteren Besuch des UDL-Verwaltungsportals durchgeführt werden!

Vergabe eines neuen, eigenen Passworts bei der zweiten Anmeldung

Aus Sicherheitsgründen wird der Nutzer jetzt aufgefordert, das Startpasswort in ein neues, von ihm selbst gewähltes Passwort zu ändern. Bei der Wahl dieses eigenen Passworts sind die in Rot angezeigten Richtlinien für Passwörter zu beachten. Es empfiehlt sich, das selbst gewählte Passwort aus einem Satz zu bilden, den man sich gut merken kann. Beispiel: Alkohol trinke ich wenig, aber 1 Glas alle 3 Tage ist ok. Die Anfangsbuchstaben dieses Satzes ergeben das Passwort: Atiwa1Ga3Tio. Aber bitte nicht diesen Beispielsatz verwenden, sondern einen selbst gebildeten! Und den eigenen Satz oder das selbst gewählte Passwort gut merken, am besten aufschreiben!

Hat der Nutzer sein eigenes Passwort gebildet, gibt er erstens das ihm per E-Mail vom System gelieferte Startpasswort in dem Feld "Altes Passwort" ein. Zweitens gibt er im Feld "Neues Passwort" sein selbst gewähltes Passwort ein und wiederholt dieses im Feld "Neues Passwort wiederholen". Dabei bitte auf die genaue Schreibweise achten, auch z.B. auf Groß- und Kleinschreibung!

Die Vergabe des eigenen Passworts wird durch Drücken des Buttons "Passwort ändern" abgeschlossen. Bei erfolgreicher Aktion wird der Nutzer jetzt rechts oben mit seinem Vor- und Nachnamen begrüßt und kann von diesem Zeitpunkt an alle Funktionen des UDL-Verwaltungsportals nutzen. Falls die Aktion der Passwort-Änderung nicht erfolgreich war, wird der Nutzer vom System zum obigen Textpunkt "Zweite Anmeldung" zurückgewiesen.

Nutzung der Funktionen des UDL-Verwaltungsportals

Nach Einwahl in das UDL-Verwaltungsportal (mit dem selbst gewählten Passwort) gibt das Drücken des Buttons "Einführung" oben in der rechten Ecke der Internetseite eine knappe Erläuterung der zurzeit im Portal realisierten Funktionen. In der rechten Spalte sind diese Funktionen einzeln aufgelistet und per Klick auszuwählen. Beispielsweise kann man sich durch Klicken des Buttons "Mitglied / Hörer werden" für das aktuell anstehende Semester einschreiben und/oder UDL-Mitglied werden. Keine Angst: Ohne Bestätigung durch Drücken des Buttons "Absenden" geschieht nichts!

Bei Fragen die Administratoren kontaktieren

Sollten Sie Fragen zum UDL-Verwaltungsportal haben oder allgemein zur UDL, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular (oben in der Menüleiste). Dort können Sie eine Nachricht an uns senden und wir werden diese dann so schnell wie möglich bearbeiten und uns bei Ihnen melden.